Reifen flicken? Das ist doch gar nicht so schwer! Projekttag mit Bezug zum Boy´s und Girls Day durchgeführt

IMG 2846

Wie in jedem Jahr nahmen unsere sechsten Klassen am Zukunftstag (auch „Girls- und Boys Day“ genannt) geschlossen teil und besuchten Firmen, um männer- und frauentypische Berufe kennen zu lernen. Im Rahmen der Berufswahlorientierung nimmt dieser Tag einen wichtigen Platz im Gesamtkonzept unserer Schule ein. Das war schon am 28. April. Doch dabei blieb es nicht. Jetzt stand ein Projekttag zu den Themen „Arbeitsstationen zu Haushaltstechniken“, „Anti-Aggressionstraining für Jungen“ sowie „Mädchen stärken“ und „geschlechteruntypische Berufe“ für 80 Kinder aus 3 Klassen der 6. Jahrgangsstufe auf dem Programm.

Die Organisation des Projektages oblag den Klassenlehrerinnen Frau Uhrmacher (6a), Frau Hellmeier (6b) und Frau Müller (6c). Danke dafür!

Durchgeführt wurden die einzelnen Arbeitsstationen der Haushaltstechniken von vielen helfenden Müttern und Vätern mit Unterstützung unserer Lehramtanwärterin Frau Achter, sowie unserer FSJ-Kraft Frau Ropeter sowie vielen ehemaligen 10. Klässlern, die sich gerne in dieses Schulprojekt einbrachten. Dafür ebenfalls besten Dank!

So lernten die Kinder an der Station "Pausenbrot und Tisch eindecken" wie man so richtig gesunde und leckere Frühstücksbrote zubereitet. Letztere wurden übrigens alle von den Eltern von Frau Achter, welche im Besitz einer Bäckerei sind, gesponsert.

IMG 2854

Station "Fenster putzen":

IMG 2859

Station „Wäsche sortieren, falten und aufhängen“:

IMG 2849

IMG 2852

Station "Knöpfe annähen":

IMG 2851

Station "Reifen flicken":

IMG 2845

IMG 2847

Die Stationen "Bügeln", "Fegen und Putzen" und "Betten beziehen" sind nicht in Bildern dargestellt.

 

Am Ende erhielt jede Schülerin und jeder Schüler einen bestätigenden Haushaltsführerschein.

Parallel zum Haushaltsführerschein fanden ein „Anti-Aggressionstraining“ und „Mädchen stärken Programm“ statt, welche in der Turnhalle durchgeführt wurden.

IMG 2856

Die zwei Teamer wurden vom Jugendamt Herford vermittelt und führten viele praktische Übungen zur Vermeidung von Eskalationen auf der einen Seite oder zur Stärkung des Selbstbewusstseins auf der anderen Seite durch.

IMG 2857

Als Nachtrag zum Besuch der Firmen schauten sich die Kinder in ebenfalls getrennten Gruppen zudem noch Informationsfilme zu geschlechtsuntypischen Berufsfeldern an. So staunten die Mädchen nicht schlecht, wie viele Frauen z.B. auch in Ingenieursberufen oder klassischen Handwerksbetrieben klarkommen.

„Um der Aktion Zukunftstag und ihrer besonderen Bedeutung für die Berufswahlkompetenz unserer Schüler gerecht zu werden, haben wir uns seit einigen Jahren dafür entschieden, Mädchen und Jungen in die Betriebe gehen zu lassen und ebenso beide Schülergruppen den Haushaltsführerschein sowie die Trainingseinheiten absolvieren zu lassen“, so Frau Uhrmacher.

Wie die Auswertung zeigte, waren „die „Schülerinnen und Schüler von den Aktionen begeistert“, so Schulleiter Guido Broziewski Blomenkamp. „Unser Dank gilt aber insbesondere den engagierten Müttern, Vätern, Teamern und ehemaligen Schülern, ohne die der Projekttag in diesem Rahmen nicht hätte stattfinden können“.

(BRO)