Ein Päddog für die Realschule Bünde-Nord - Cora stellt sich vor

Mein Name ist Cora und ich wurde im Januar 2020 geboren. Seit August 2020 lebe ich bei Frau Hoffmann, die als Lehrerin an der Realschule Bünde-Nord arbeitet. Ab dem Schuljahr 2021/2022 werde ich als Päddog an der Realschule Bünde-Nord arbeiten und meine Besitzerin bei ihrer schulischen Arbeit begleiten. Ein paar Mal war ich schon zu Besuch in der Schule, um sie und auch einige Schüler*innen und Lehrer*innen kennenzulernen. Dort habe ich mich sehr wohl gefühlt.

Ab dem Sommer 2021 werde ich zusammen mit Frau Hoffmann eine einjährige Ausbildung beim Canis-Zentrum für Kynologie zum Päddog absolvieren. Themen der Ausbildung sind u.a. die Körpersprache eines Hundes, sein Lernverhalten oder die Kommunikation zwischen Mensch und Tier. Meine Besitzerin wird dabei alle meine Verhaltens- und Kommunikationsweisen sowie die Möglichkeiten meines Einsatzes als Päddog in der Schule verstehen lernen. Ein dreitägiges Vorbereitungsseminar haben Frau Hoffmann und ich schon besucht und erfolgreich abgeschlossen.


Warum es gut ist, einen Päddog zu haben!

Wissenschaftliche Studien zeigen: Kinder und Jugendliche, die mit Tieren aufwachsen, sind in den meisten Fällen verantwortlicher, empathischer, sozial kompetenter und können deshalb besser lernen. Hunde haben eine gute Auswirkung auf ihre menschliche Umgebung, wie z. B. die Förderung des Selbstwertgefühls und das Einstellen von Wohlbefinden. Das führt im Klassenraum zu einer entspannteren Atmosphäre. Hunde tragen zu einer besseren Atmosphäre in der Lerngruppe bei, indem sie Vertrauen aufbauen und Sicherheit vermitteln. Da Hunde als Rudeltiere den Menschen so annehmen wie er ist, ohne auf Äußerlichkeiten oder intellektuelles Wissen zu achten, fühlen sich insbesondere Kinder und Jugendliche bestärkt und angenommen. Über diesen Weg können Fortschritte im Arbeits-, Lern- und Sozialverhalten erzielt werden.Beim Streicheln eines Hundes wird beim Menschen das auch als „Kuschelhormonbekannte Oxytocin ausgeschüttet, das beim Menschen nachweislich zur Stressminderung und zur Entspannung beiträgt. Im heutigen, modernen Schulsystem können Hunde dadurch einen wichtigen Baustein im Bereich der individuellen Förderung darstellen.


Wie der Alltag mit dem Päddog in der Schule sein wird!

Der genaue Einsatz Coras im Schulalltag wird am Ende der Ausbildung in einem Schulkonzept festgelegt werden. Sicher ist heute schon, dass sie stets im Team mit Frau Hoffmann auftritt und unter ihrer Aufsicht ist. Sie wird in Frau Hoffmanns Unterricht und, wenn es gewünscht wird, auch bei individuellen Beratungsgesprächen oder speziellen Fördersituationen anwesend sein. Denkbar ist auch eine Päddog-AG. In ihrem Ausbildungsjahr wird Cora voraussichtlich einmal pro Woche in der Schule sein, wobei der Wochentag wechseln kann, so dass verschiedene Klassen von ihrer Anwesenheit profitieren können.

Die Schüler*innen und Lehrer*innen freuen sich darauf, dass Cora in ihrer Funktion als Päddog bald den Schulalltag bereichern wird.

Also, herzlich willkommen Cora!