Vorlesen macht Spaß! - Vorgelesen bekommen auch!

Am offiziellen bundesweiten Vorlesetag hat Kreisrotkreuzleiter Sven Kampeter den Schüler*innen der Klassen 5a und 6b spannende Geschichten aus einer Deutsch-Lektüre vorgelesen und so die jahrzehntelange Kooperation zwischen der Schule und dem DRK weiter ausgebaut. Fast 790.000 Menschen haben sich laut Presse als Zuhörer oder Vorleser am Tag des Vorlesens beteiligt.

Ziel der Aktion soll es sein, mehr Kinder für Bücher und Geschichten zu begeistern. Vier von zehn Kindern wird selten oder nie vorgelesen. Das ist das erschreckende Ergebnis des Vorlesemonitors 2022. Dagegen wollte Sven Kampeter etwas tun und bot bereits Wochen zuvor der Realschule Bünde-Nord seine Hilfe an. Unser Schulleiter Guido Broziewski Blomenkamp nahm diese gerne an: „Wir erleben täglich im Unterricht, dass eine zunehmende Anzahl von Schüler*innen Schwierigkeiten mit dem Zuhören und auch Vorlesen hat. Alles, was dazu beiträgt, Abhilfe zu schaffen, ist mir sehr willkommen“. In einigen Klassen hatten die Deutschlehrkräfte schon eigene Vorleseaktionen installiert.

Innerhalb der 5a und 6b hatte die Deutschlehrerin und Leiterin des schuleigenen Schulsanitätsdienstes, Katrin Hoffmann, den Vorleseeinsatz aus dem Buch von Ottfried Preußler „Das kleine Nachtgespenst“ auf den Unterricht abgestimmt. „Ich bin heute auf eine sehr interessierte und störungsfreie Schülerschaft gestoßen“, so Sven Kampeter. In den letzten Jahren war er bereits als Vorleser in der Grundschule Dünne und der DRK Kita Sommerwiese aktiv. „Das Vorlesen hat mir und auch den Kindern viel Freude bereitet“. Frau Hoffmann sagt, Mia-Emilia (6b) habe die Vorlesestunde so beschrieben: "Es war ganz leise, die Atmosphäre war ruhig und entspannt, das hat mir sehr gut gefallen."

(Fotos und Text: BRO/Gestaltung: MUL)